Die sensoneurale Taubheit beim Australian Cattle Dog
 
Da der ACD weiß geboren wird ist die sensoneurale Taubheit ein Thema.
Auch aus hörend getesteten Eltern können einseitig (unliteral) oder beidseitig (deaf) taube Welpen geboren werden.
Darum ist es absolut wichtig, dass alle Welpen vor der Abgabe in ihr neues zu Hause getestet werden, weil  ein einseitig tauber Welpe oft gar nicht auffällt.
 
Wir testen alle unsere Welpen in der Tierklinik Mittertreffling bei Herrn Dr. Biberauer.
Die Messung ist für den Hund absolut schmerzfrei und wird in leichter Narkose durchgführt.
Wenn die letzten Welpen noch getestet werden sind die ersten schon wieder putzmunter und halten Tierärzte, Züchter und Helfer auf Trab.
 
                                                                   

Ursache der sensoneuralen Taubheit ist der angeborene oder erworbene Verlust von Haarsinneszellen in der Gehörschnecke.
Hier sei zu bemerken, dass die beim Menschen erworbene Schwerhörigkeit durch Lärm durch die teilweise Zerstörung der Haarzellen zustande kommt. Die Haarzellen stellen offensichtlich ein sehr sensibles Sinnesorgan dar.

Kommt ein Welpe aufgrund von Schäden der Haarzellen taub zur Welt muss wieder unterschieden werden, ob der Welpe in der Embryonalzeit giftigen Substanzen ausgesetzt war, zum Beispiel durch Medikamente die der Mutterhündin gegeben wurden, oder ob es ein genetischer Defekt ist. 
Die Häufigste Ursache für Taubheit bei Hunden ist die angeborene sensorische Taubheit, die gekoppelt mit dem Fehlen von Pigmenten ist. 
Die weißen Abzeichen bei weißen Hunden kommen von Stellen unpigmentierter Haut, die weißes Fell hervorbringt. Ist im Inneren des Ohres unpigmentierte Haut, so verkümmern die Nervenenden, die das Innenohr versorgen und sterben schließlich in den ersten Lebenswochen der Welpen ab, was zur Taubheit führt. Ob die Haut im nicht zugänglichen Bereich des Ohres pigmentiert ist oder nicht, kann nicht durch Hineinsehen festgestellt werden.
Viele Hunde mit weißen Haaren in den Ohren sind taub, aber viele taube Hunde haben auch farbige Ohren.

Manche Hunde haben trotz weißem Fell pigmentierte Haut (Weiße Schäferhunde oder West Highland Terrier), sie besitzen schwarze Nasen und Augenlieder. Diese weiße Fellfarbe birgt dann kein Risiko für Taubheit!