Ich war 20 Jahre Pferdepfleger und Reitlehrer,später war ich Hundeführer im privaten Sicherheitsdienst.

Seit November 2014 bin ich auf Grund meiner Probleme mit dem Rücken in Pension.

 

Damit man sich etwas mehr unter meiner Tätigkeit vorstellen kann, werde ich hier meinen Beruf und die Aufgaben meiner Diensthunde genau beschreiben. Mit Hauptbetätigungsfeld liegt in einer Wohngegend in Wels, der zweit größten Stadt von Oberösterreichs, man kann die Gegend "multikulturell" nenne, was natürlich zu den verschiedensten Reibpunkten führt. Es geht darum für Ordnung, Ruhe und Sauberkeit zu sorgen, aber natürlich auch Ansprechpartner zu sein, und zwischen Streitparteien vermittelnd einzugreifen. Neben dieser Aufgabe, bin ich noch Brandschutzwart bei Bundesligaspielen, Brandbeauftragter bei Veranstaltungen, in Lokalen oder großen Tiefgaragen und bin für die Ein und Rückstellung von Alarmanlagen in einem großen Einkaufszentrum zuständig. Rund- und Kontrollgänge, Wach und Schließdienste mit den Hunden gehören zum täglichem Tagesablauf.

Meine Hunde die ich im Dienst verwende:

Byron the Lord vom Teufelsjoch ACD

                                                                                                                                                                                         

Byron ist der geborene Diensthund. Aufgaben die man anderen Hunden mühsam lernen muß, waren ihm in die Wiege gelegt. Er ist immer aufmerksam und in Spannung, so lange kann kein Dienst dauern, bei jedem Nachtrundgang weiß ich schon beim Betreten einer Tiefgarage ob sich jemand darin aufhält. Der Maulkorb ist für ihn keine Beinträchtigung sonder er kann ihn sofort gegen einen Kontrahenten sehr effektvoll und schmerzhaft einsetzten, das geht ganz schnell und ohne einen Laut, man hört nur daß Klappern der Zähne. Außerdem reagiert er blitzschnell und immer absolut entschlossen, verdrängen läßt er sich auf keinen Fall, er geht immer nach vorne. Bei den Kindern ist er neutral und eher distanziert, beeindruckt sie aber durch seine Größe, Farbe und durch seine immer gespannte Haltung.

 

Goolgowi Blue Cidabro ACD

                                                                                                                                                        

Blue verwende ich viel bei den Tagesdiensten, da sie ja keine spezielle Ausbildung im Schutzdienst hat. Sie mag die Kinder, ist sehr umgänglich, Enten, Igel, Katzen und andere Hunde, die es zu Hauf auf unseren Rundgängen gibt, lassen sie ziemlich kalt, Byron kann da schon zur Höchstform auflaufe. Sie begleitet mich unermüdlich, ist immer entspannt und ruhig, den Maulkorb findet sie nicht so toll, nimmt ihn aber gerne in Kauf um dabei sein zu können, sie fährt gerne mit dem Lift und macht am liebsten die Kontrollgänge auf den Spielplätzen. Es kommen dann sehr liebe Aussagen, Frau Wachtmeister ist der Byron heute aber klein......oder schau der Hund hat eine Ritterrüstung auf der Nase....

 

Uran von der Feuersäule DS

                                                                                                                                                          

Uran ist mein Azubi, Uran ist ein Deutscher Schäferhund, und ist rein ostblütig, seine Ahnen sind das "who is who" der DDR Leistungshunde, so bringt er schon von der Abstammung her die richtigen Voraussetzungen für seine Arbeit mit. Uran hat Nerven wie Drahtseile nichts bringt ihn aus der Ruhe, glatte Böden, Gittertreppen oder der Lift sind keine Herausforderungen für ihm. Seine Triebanlagen sind bemerkenswert, er ist sehr schnell auf 100 aber genau so schnell wieder herunten, einfach ein ganz toller Hund. Uran soll einmal die Mitte zwischen Blue und Byron finde, wo ich jetzt schon überzeugt bin, das es so sein wird. Uran werde ich aber auch wieder im Sportschutzdienst führen, da er abstammungsmäßig ein sehr wertvoller Hund ist.

Banana Bender Sequel Guerriero Io Fossi ACD

Cobain hat mit mir die Grundausbildung absolviert, und begleitet nun einen jungen Kollegen auf seinen Rundgängen. Cobain ist immer aufmerksam und freundlich beeindruckt aber durch seine kräftige Erscheinung. Durch sein ausgeglichenes, sicheres Wesen eignet er sich hervorragend für seine Aufgaben.

Ich habe so einen kleinen Einblick in meine Tätigkeitsfeld, das sehr breit gefächert ist gegeben, meine Hunde sind richtige Diensthunde und erhalten auch einen Gehalt, ob sie deswegen aus Arbeitslinien sind, außer Uran sei da hingestellt....

Wichtig ist mir der täglich Umgang mit meinen Hunden, im Beruf zu Hause und im Sport, es ist sehr schön sein Hobby und den Beruf zu vereinen.