ETHAN VOM TEUFELSJOCH

28.10.2009 - 2.12.2009

            

Ethan war der erste Welpe und steckte im Geburtskanal fest. Unsere Tierärztin zog ihn zwar sehr sorgfältig heraus, aber es dürfte doch zu einem Schaden an seinem Gehirn gekommen sein. Er entwickelte sich zuerst sehr gut wie alle anderen Welpen, aber so ab drei Wochen fiel mir sein stark gewölbter Kopf auf und mir war aus Erfahrungsberichten von anderen Züchtern klar daß es sich um einen Hydrocephalus handelt. Wir beobachteten ihn weiter und Ethan zeigte bis Ende fünfter Woche keinen Unterschied zu den anderen Welpen, außer das das Schielen stärker wurde. Ab Montag verhielt er sich öfter etwas orientierungslos und wir wußten das seine Sehkraft nachläßt  und so ließen wir ihn schweren Herzens am Mittwoch gehen, da es sich nur noch um einige Tage gehandelt hätte bis er Schmerzen bekommen hätte.