Mein ganzes Leben drehte sich eigentlich immer um Hunde und Pferde. Begonnen hat alles 1991 als ich meinen ersten eigenen Hund bekam. Er hieß Morris und war ein Huskymischling aus dem Tierheim.

                                                                                    

Er begleitete mich bis zum 13. Jänner 2006 jeden Tag. Er war der unerschütterliche Wächter des Reitstalls und der beste Freund und Spielkamerad meiner Reitschüler. Mit Morris begann ich meine Arbeit am Abrichteplatz - daraus entstanden viele Jahre intensiver Hundesport.

Ich legte mit ihm viele Male die Begleithundeprüfung der Stufe 2 ab, und war mit ihm einige Male Vereinsmeister.

      

Da ich gerne auch Schutzhundesport betreiben wollte, kaufte ich im April 1993 meinen ersten Deutschen Schäferhund "Joplin von der Brandachschneise" mit ihr absolvierte ich die Schutzhundeprüfung III.



 

Aus dem ersten Wurf vom Teufelsjoch führte ich ab dem Juni 1995 "Andor vom Teufelsjoch". Andor wurde mein absoluter Spitzenhund, ich führte ihn zur SchH III und IPO III. Andor verstarb am 9. Juni 2008 nach einem erfüllten, schönen Leben, er war der Hund meines Herzens!

Über die Universumdokumentation "Kommissar Rex die wahre Geschichte" von 1996 - eine Dokumentation über den Deutschen Schäferhund - kam ich auf den Australian Cattle Dog. Mich faszinierte mit welcher Kraft und Entschlossenheit zwei Hunde eine große Rinderherde bewegen konnten. Außerdem schwärmte ein Reiterfreund, nach einem einjährigen Australienaufenthalt, nur noch von diesen Hunden.

Mein Interesse war geweckt und ich machte mich auf die mühsame Suche nach Rassebeschreibungen, Züchtern etc. Es kam zum damaligen Zeitpunkt leider nicht sehr viel heraus und es vergingen wieder viele Jahre, aber die Cattle Dogs gingen mir nicht aus dem Kopf.

 

 

2004 macht ich mich wieder einmal auf die Suche nach einem Cattle Dog Welpen, durch das Internet gab es jetzt auch breiteren Zugang, zu der doch noch recht seltenen Rasse. Und so kam ich zur Zuchtstätte "Kings of the Dawn" von Herrn Andreas Kettl, er hatte gerade einen Wurf und so trat Donka in mein Leben.

Donka ist ein ACD Rüde mit allen Ecken und Kanten, am Anfang stellte er mich schon vor einige Rätsel, was bei Schäferhunden gut funktionierte, war bei ihm einfach nicht anzuwenden. Donka ist der absolute Herrscher und Rudelführer in meinem Haus, aber absolut menschenfreundlich mit super Spiel- und Beutetrieb.

Donka ist seit 2006 uneingeschränkt zur Zucht zugelassen und hat schon vielversprechende Nachzucht gezeugt.


 

 

 

 

Als mir Andreas seinen zweiten Wurf zeigte, war mir sofort die hohe Qualität dieses Wurfes bewusst. Nach langem Überlegen, entschied ich mich dazu Lela bei mir aufzunehmen, sehr zur Freude von Donka, dem mit meinen alten Hunden immer ein bisschen langweilig war.

Lela ist eine sehr freundlich immer absolut verträgliche Hündin, mit hohem Arbeitswillen und Führigkeit, die am liebsten Frisbee spielt. Lela ist ein absoluter Schattenhund, die einem auf Schritt und Tritt folgt.


 

 

 

 

Mit Blue habe ich mir, im Jänner 2007, einen Herzenswunsch, eine Zuchtpartnerin für Donka erfüllt, aber auch eine gute Tat begangen. Blue wurde in die Zuchtstätte Cidabro von Frau Andrea Dankova zurückgegeben, weil man mit ihr einfach nichts mehr anzufangen wusste.

Frau Dankova, die Blue über alles liebte, entschied sich schweren Herzens, einen Lebensplatz für Blue zu suchen, da Blue auf Grund ihrer schlechten Erfahrungen bei ihren Vorbesitzern, dem Rudeldruck im Zwinger Cidabro nicht gewachsen war.

Am Anfang hatte Blue vor allem Angst, aber nur nach einigen Wochen kam ein richtiges Powerpaket zum Vorschein, bei Blue muss immer was los sein, dabei ist sie immer brav und gehorsam und kann überall, wo es der Verkehr zulässt frei laufen, weil sie nie von meiner Seite weichen würde.


 

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, und es haben sich noch einige Hunde dazugesellt, Donka ist leider 2010 verstorben. Ich habe immer darauf geachtet, sinnvolle Anpaarungen zu machen, und habe dafür auch einige Hunde importiert. Mittlerweile sind auch Hunde aus meiner Zucht die Stammhunde von neuen ACD Zuchtstätten, ich hoffe das ich noch viele Jahre meinem geliebten Hobby nachgehen kann, und ich noch viel Freude an meiner Zucht habe.

 

 

 

 

Der Zwinger Teufelsjoch

Im Zwinger Teufelsjoch fielen zwischen 1995 und 2000 vier Würfe Deutscher Schäferhunde. Unter der Nachzucht fanden sich namhafte Sport-, Suchtgift- und Diensthunde.

 

Seit 2006 wurde der Zwinger auf Australian Cattle Dogs erweitert, und 2007 fiel mein erster ACD Wurf.

 
                                                                          
Was ich mir 1996 nicht zu träumen gewagt habe, hat sich verwirklicht, ich bin Züchter von Australian Cattle Dogs, so hat sich der Kreis geschlossen.....